Migration von Barracuda Email Protection nach M365 Defender

Ein mittelständiger Fertigungsbetrieb nutzt Barracuda Email Protection und möchte aus Kosten- und Verwaltungsgründen die E-Mail-Sicherheit nach Microsoft M365 migrieren.

Zeitraum:

Oktober 2023 – November 2023

Geleistete Personentage:

3 PT

Projekt:

Der Kunde nutzt nach einer Sicherheitsanalyse seiner IT-Client-Landschaft Microsoft 365 Business Premium-Lizenzen. Diese Lizenzen beinhalten auch Defender for Office 365 und somit Technologien wie Safe Link, Safe Attachment und die weitergehenden Anti-Phishing-Technologien von Microsoft.

Das Filterergebnis mit Barracuda Email Protection war in dem letztem Jahr nicht den Erwartungen des Kunden entsprechend, da E-Mails mit Phishing bzw. Malware die Filterung passierten. Diese aber dagegen vom internen Microsoft 365-Filter als solche erkannt wurden.

Auch die aufwendigere Analyse im Fall von Fehlern in zwei Systemen bestand außerdem der Wunsch der Zentralisierung. Das M365 Security-Portal ist nahtlos in der Exchange Online Nachrichtenverfolgung integriert.

Die Bestandsregeln im Barracuda Email Protection Admin-Center wurden gesichtet und aufgenommen. Es wurden neue Policies im Security-Portal von M365 für einzelne Testempfänger konfiguriert und neben dem SecOps-Postfach, dem Phishing- und Spam-Reporting auch die Sicherheitstipps konfiguriert. Das Addin „Report Message“ wurde unternehmensweit ausgerollt. Dieses bietet den Anwendern die Möglichkeit Nachrichten als Spam/Phishing oder als False-Positive zu melden.

Das Mail-Team des Kunden wurde über die Troubleshooting-Möglichkeiten sowie die neuen Funktionen aufgeklärt und die Mitarbeiter über die neuen Schaltflächen und das neue Quarantäneportal informiert.

An einem festgelegten Termin wurden die MX-Records auf Exchange Online umgestellt und die neuen Policies für alle Domänen scharf geschaltet.

Innerhalb der ersten Woche wurde die E-Mail-Quarantäne durchgängig vom Mail-Team des Kunden überwacht und erforderliche Whitelists für sendende E-Mail-Infrastrukturen eingerichtet.

Die alten Connectoren unter Exchange Online, sowie die Whitelists für die Barracuda-Server wurden entfernt.

Wünschen auch Sie Beratung beim Wechsel der E-Mail-Sicherheit oder Unterstützung bei der Umsetzung? Kontaktieren Sie uns gerne via Chat, Kontaktformular oder telefonisch.

  • Barracuda Email Security
  • Exchange Online
  • Microsoft Security Portal
  • M365 Business Premium
  • Safe Attachments
  • Safe Links
  • Phishing Policies
  • „Report Message“-Addin
  • Ist-Analayse Barracuda
  • Erstellung Richtlinien für Anti-Phishing, -spam, Malware, Safe Links und Safe Attachments im Microsoft Security Portal
  • Know How Transfer im Mail-Team
  • E-Mail-Kampagne an die Mitarbeiter zur Vorbereitung auf das neue Quarantäne-Management
  • Umstellung des Mailflows auf Exchange Online
  • Überwachung des Mailflows in der ersten Woche
  • Entfernung Konfigurationen von Barracuda Email Security unter Microsoft 365